CBS International Business School in der Medienstadt
Führende Business School bietet duales Studium in Potsdam an
Potsdam, 12. Juni 2024 – Die CBS International Business School, eine der führenden privaten Fachhochschulen für Management, hat dieses Frühjahr ihren neuen Campus im Babelsberger Bogen in der Marlene-Dietrich-Allee in Potsdam bezogen. Die Hochschule, mit deutschlandweit acht Standorten und über 3.000 Studierenden legt besonders großen Wert darauf, Studierende möglichst frühzeitig mit Unternehmen zu vernetzen und sie durch eine Verknüpfung von Theorie und Praxis auf den Arbeitsmarkt von morgen vorzubereiten. So ist auch in Potsdam der Schwerpunkt des Studienangebotes ein duales Bachelorprogramm mit Partnerunternehmen der Region. Zusätzlich gibt es berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge.
„Wir verstehen uns als so genannter ‚Matchmaker der Kompetenzen‘. Das bedeutet, wir schlagen Brücken zwischen Studierenden und Unternehmen“, erklärt Präsidentin Prof. Dr. Anja Karlshaus. „Wir begleiten die Studierenden bei der Suche nach einem passenden Praxispartner und unterstützen sie aktiv im Bewerbungsprozess. Unternehmen bieten wir ebenfalls eine persönliche Beratung bei der Bestimmung ihres Personalbedarfs. Dieser Matchingprozess wird von unseren Talent Development Specialists eng begleitet. Damit finden wir das passende Match für jede Stelle. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dem Fachkräftemangel durch bestmöglich ausgebildete Talente entgegenzuwirken.“
Aktuell kooperiert die CBS am Standort Potsdam im dualen Bereich mit unterschiedlichen Unternehmen z. B. aus der Pharmaindustrie, der Baubranche oder dem Marketingbereich. „Viele Studierende interessieren sich für einen Job in einem Start-up, weil sie wissen, dass sie dort besonders viel Freiraum zur Entfaltung haben. Auch Jobs in der Unternehmensberatung und im Umfeld rund um Nachhaltigkeit oder Digitalisierung sind sehr beliebt“, weiß Sabrina Troppa, Key Account Managerin der CBS, die Unternehmen bei der Suche nach passenden Talenten unterstützt. Sie sagt: „Die Studienmodelle der CBS ermöglichen den Unternehmen flexible Einsatzmöglichkeiten. Die dualen Studierenden sind drei Tage die Woche im Unternehmen und zwei Tage an der Hochschule. Somit begleiten sie durchgängig über drei Jahre Projekte beim Partnerunternehmen und es gibt keine zeitlichen Lücken wie bei einem Blockmodell. Unsere berufsbegleitenden Studierenden sind noch flexibler. Der Unterricht findet nur alle zwei Wochen am Wochenende statt. Dieses Modell eignet sich damit auch als Personalentwicklungsmaßnahme für aktuelle Mitarbeitende.“
So sucht beispielsweise die Kurs- und Geschenkplattform konfetti Unterstützung durch die Besetzung einer dualen Stelle im Marketingbereich: „Wir freuen uns auf Verstärkung durch ein junges Talent aus den CBS-Reihen“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Mauer. „Das duale Studienmodell ist eine großartige Möglichkeit für uns, neue Mitarbeitende zu finden und intern auszubilden.“ Auch das Beratungsunternehmen undconcorten nutzt die Chance, Mitarbeitende durch eine Zusammenarbeit mit der dualen Hochschule zu gewinnen und schaltet eine Vakanz im Personal- und Finanzbereich zum Wintersemester 2024/25.
Das E‑Commerce salted aus Berlin bietet dualen Studierenden am Campus Potsdam die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich Marketing- oder Nachhaltigkeitsmanagement zu sammeln. „Bei uns lernen die Studierenden unter anderem, wie E‑Commerce funktioniert. Viele Studierende sind interessiert an Online‑, Social Media- und Influencer-Marketing, daher freuen wir uns auf viele aussagekräftige Bewerbungen. Als Start-up geben wir Einblicke in alle Unternehmensbereiche und ermöglichen neuen Mitarbeitenden schnell, eigene Aufgabenbereiche und Projekte zu übernehmen“, sagt Moritz Richter, Gründer von salted.
Das aktuell laufende Sommersemester wird zum August abgeschlossen, im September startet dann die neue Studienkohorte an der CBS in Potsdam in das Wintersemester 2024/25. Bewerbungen für den dualen Start zum Herbst werden noch angenommen.
Über die CBS International Business School
Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule an den Standorten Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz und Solingen. Sie ist auf betriebswirtschaftliche Studiengänge nach internationalem Standard spezialisiert. Ihren rund 3.000 Studierenden aus 75 Nationen bietet sie englisch- sowie deutschsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge in Vollzeit, dual oder berufsbegleitend sowie MBA-Programme und den Besuch eines Studienkollegs (Prep4University) an. Die CBS kooperiert mit mehr als 800 Unternehmenspartnern – von großen internationalen Unternehmen über Mittelständler bis hin zu kleineren, lokalen Firmen aus verschiedenen Branchen. Als „Matchmaker der Kompetenzen“ baut sie Brücken zwischen Wunschkarrieren und unternehmerischen Herausforderungen. Sie qualifiziert Talente passgenau und unterstützt Unternehmen mit Angeboten für Personalrecruiting und ‑entwicklung. Die Hochschule verfügt über eine Systemakkreditierung, die ihr Qualitätsmanagement aus externer Begutachtung besiegelt. 2018 erhielt sie als erste deutsche Hochschule die internationale IACBE- Akkreditierung. Die CBS ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe, einem der führenden deutschen Bildungsanbieter.
(Text & Bild-Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der CBS International Business School)