NEWS

Litauen meets #bblsbrg

BALTIC FILM — CREATIVE HUB zu Gast in Babelsberg

Wir hat­ten das Vergnügen, eine Gruppe litaui­scher Filmschaffender hier in der Medienstadt Babelsberg will­kom­men zu hei­ßen! Am Montag, den 19. Februar 2024, besuch­ten uns 15 Teilnehmer aus Unternehmen des Baltic Film-Creative Hub im Rahmen der Berlinale die Medienstadt, auf Initiative der litaui­schen Botschaft. https://film-creative.tech/about-us/cluster-members/

Das Programm war voll­ge­packt mit span­nen­den Stationen, die die Vielfalt unse­res mul­ti­me­dia­len Standortes #bbls­brg wider­spie­geln: Start im

Guido-Seeber-Haus, dem Kreativ-Gründerzentrum, inklu­si­ve Vorstellung des

vir­tu­el­len show­ca­se­pots­dam-Studios, Besichtigung des volu­metri­schen Studios bei Volucap, Einblick in die Postproduktion bei Rotor Film, Besuch des RBB-Geländes, Austausch zur Bedeutung der user expe­ri­ence in der Softwareentwicklung bei D‑LABS, Besuch der renom­mier­ten Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und Abschluss mit einem Rundgang durch das Studio Babelsberg.

Einen herz­li­chen Dank an Sebastian Stielke für sei­ne authen­ti­sche und fas­zi­nie­ren­de Führung durch die Medienstadt. Mit sei­nem cinea­sti­schen Detailwissen hat er alle begeistert.

Vielen Dank an alle Unternehmen und Einrichtungen für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, das Know-how aus Babelsberg zu prä­sen­tie­ren. Jörg Zinke, Sven Bliedung von der Heide, Martin Frühmorgen, Joern Hartwig, Eike Wolf!

Wir freu­en uns dar­auf, die Zusammenarbeit zwi­schen Litauen und Babelsberg wei­ter zu ver­tie­fen und sind gespannt auf zukünf­ti­ge Projekte!

(Bilder: Tilo Schneider )

v.l.n.r. Jacques Drolet, Jean-Francois Asselin, Barbara Vallant