NEWS

Kickoff MEDIA METROPOLIS #bblsbrg

MEDIA METROPOLIS #bblsbrg 2024

Das Thema künst­li­che Intelligenz (KI) hat aktu­ell Hochkonjunktur. Viel wird dar­über gespro­chen, wo sie bereits ein­ge­setzt wird, was sie kann und was nicht. Die Medienstadt Babelsberg ist nicht nur für ihre fil­mi­schen Meisterwerke bekannt, son­dern auch als Innovationszentrum, das den Puls der Zeit fühlt. In einer Ära, in der künst­li­che Intelligenz (KI) eine immer grö­ße­re Rolle spielt, ist der Einsatz die­ser Technologie sowohl fas­zi­nie­rend als auch her­aus­for­dernd für die Kreativwirtschaft.

Das Thema künst­li­che Intelligenz (KI) ist in aller Munde, doch wie beein­flusst sie die Medienstadt Babelsberg?

MEDIA METROPOLIS #bbls­brg, unser neu­es Veranstaltungsformat, gab die Antworten!

Am 15. Februar 2024, 18:00 Uhr, star­te­te im Studio Five der XU University der Kickoff zu MEDIA METROPOLIS #bbls­brg. Unter dem Motto “Creative meets busi­ness” prä­sen­tier­ten loka­le Medienunternehmen span­nen­de Ideen, Projekte und Produkte, die KI-Themen mit rea­len Anwendungen verbinden.

Ziel von MEDIA METROPOLIS #bbls­brg: Die tech­no­lo­gi­sche Transformation greif­bar & loka­le Unternehmen sicht­bar machen sowie die Brücke zwi­schen Kreativwirtschaft und gewerb­li­cher Wirtschaft schlagen.

Showcasepotsdam, QVISIONS, XENORAMA, Interlake und die deut­sche Pappebuchgesellschaft prä­sen­tier­ten Projekte aus den Bereichen Film, Sound, Lichtinstallation, digi­ta­le Qualitätsprüfung in der Kakaoindustrie und die Integration ana­lo­ger Inhalte ins Metaverse.

Besonderes Highlight des Abends war die Keynote von Eldar Sultanow, einem füh­ren­den Experten für künst­li­che Intelligenz und digi­ta­le Menschlichkeit. Sultanow, pro­mo­vier­ter Wirtschaftsinformatiker mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung, gab fas­zi­nie­ren­de Einblicke in die Zukunft der KI und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft.

Der Erfolg des Kickoffs zeig­te sich nicht nur in den inspi­rie­ren­den Präsentationen, son­dern auch im regen Austausch und Networking wäh­rend des get-tog­e­thers im Anschluss.

Wir sind bereit für die Fortsetzung die­ses auf­re­gen­den Formats und zei­gen damit die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Medienstadt Babelsberg!

MEDIA METROPOLIS #bbls­brg wäre nicht mög­lich gewe­sen ohne die Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft Arbeit und Energie des Landes Brandenburg sowie loka­ler Unternehmen wie KW-Development GmbH, Wanke & Krebs GmbH & Co. KG, XU Exponential University, WSD per­ma­nent secu­ri­ty GmbH, ein­film, inter­la­ke GmbH, D‑LABS GmbH, Kanzlei Kraft & Friederich und ad modum gmbh.

(Bilder: Fotograf Marcus Grün )

v.l.n.r. Jacques Drolet, Jean-Francois Asselin, Barbara Vallant
v.l.n.r. Jacques Drolet, Jean-Francois Asselin, Barbara Vallant