Kickoff MEDIA METROPOLIS #bblsbrg
MEDIA METROPOLIS #bblsbrg 2024
Das Thema künstliche Intelligenz (KI) hat aktuell Hochkonjunktur. Viel wird darüber gesprochen, wo sie bereits eingesetzt wird, was sie kann und was nicht. Die Medienstadt Babelsberg ist nicht nur für ihre filmischen Meisterwerke bekannt, sondern auch als Innovationszentrum, das den Puls der Zeit fühlt. In einer Ära, in der künstliche Intelligenz (KI) eine immer größere Rolle spielt, ist der Einsatz dieser Technologie sowohl faszinierend als auch herausfordernd für die Kreativwirtschaft.
Das Thema künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, doch wie beeinflusst sie die Medienstadt Babelsberg?
MEDIA METROPOLIS #bblsbrg, unser neues Veranstaltungsformat, gab die Antworten!
Am 15. Februar 2024, 18:00 Uhr, startete im Studio Five der XU University der Kickoff zu MEDIA METROPOLIS #bblsbrg. Unter dem Motto “Creative meets business” präsentierten lokale Medienunternehmen spannende Ideen, Projekte und Produkte, die KI-Themen mit realen Anwendungen verbinden.
Ziel von MEDIA METROPOLIS #bblsbrg: Die technologische Transformation greifbar & lokale Unternehmen sichtbar machen sowie die Brücke zwischen Kreativwirtschaft und gewerblicher Wirtschaft schlagen.
Showcasepotsdam, QVISIONS, XENORAMA, Interlake und die deutsche Pappebuchgesellschaft präsentierten Projekte aus den Bereichen Film, Sound, Lichtinstallation, digitale Qualitätsprüfung in der Kakaoindustrie und die Integration analoger Inhalte ins Metaverse.
Besonderes Highlight des Abends war die Keynote von Eldar Sultanow, einem führenden Experten für künstliche Intelligenz und digitale Menschlichkeit. Sultanow, promovierter Wirtschaftsinformatiker mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung, gab faszinierende Einblicke in die Zukunft der KI und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft.
Der Erfolg des Kickoffs zeigte sich nicht nur in den inspirierenden Präsentationen, sondern auch im regen Austausch und Networking während des get-togethers im Anschluss.
Wir sind bereit für die Fortsetzung dieses aufregenden Formats und zeigen damit die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Medienstadt Babelsberg!
MEDIA METROPOLIS #bblsbrg wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft Arbeit und Energie des Landes Brandenburg sowie lokaler Unternehmen wie KW-Development GmbH, Wanke & Krebs GmbH & Co. KG, XU Exponential University, WSD permanent security GmbH, einfilm, interlake GmbH, D‑LABS GmbH, Kanzlei Kraft & Friederich und ad modum gmbh.
(Bilder: Fotograf Marcus Grün )