NEWS

Zukunftstag Brandenburg 2023 in der Medienstadt

“Irgendwas mit Medien?” Babelsberger Unternehmen stellen Medienberufe vor

Am 27. April 2023 kamen zum Zukunftstag Brandenburg Schülerinnen und Schüler in die Medienstadt Babelsberg, um einen Einblick in die Vielfalt der Medienberufe zu bekom­men. Statt mal “irgend­was mit Medien” machen zu wol­len, ist es bei der Berufsorientierung von Vorteil “… zu wis­sen, was geht”.
Was ganz kon­kret in der Medienstadt geht, konn­ten die Schülerinnen und Schüler bei der Gemeinschaftsaktion der UFA, der VCAT Consulting GmbH, der D‑LABS GmbH, von  ART EFX, der BARMER und der Medienstadt Babelsberg Entwicklungs GmbH zum Zukunftstag erfahren. 

Der Zukunftstag in der Medienstadt war wie ein Unterrichtstag orga­ni­siert. In jeweils 45 Minuten Slots — ent­spre­chend der Dauer einer Unterrichtsstunde — wur­den den Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 eini­ge Ausbildungsberufe und Berufsbilder der Medienwirtschaft vor­ge­stellt, die in Babelsberg erlernt wer­den kön­nen oder nach einem Studium eine span­nen­de Berufskarriere ermöglichen.

Die teil­neh­men­den Mädchen und Jungen waren sehr neu­gie­rig, “… was denn so ein/e Softwareentwickler/in und ein/e Fachinformatikerin bei VCAT macht”. Oder was an Kreativität hin­ter Grafikdesign & künst­le­ri­sche Fassadengestaltung von ART EFX steckt. Sehr inter­es­sant war es für die Schülerinnen und Schüler eben­falls, wie bei D‑LABS nut­zer­freund­li­che APPs & Websites D‑LABS gebaut werden.

So konn­te an einem Tag ver­mit­telt wer­den, was unter den Medienberufen mathe­ma­tisch-tech­ni­sche/r Softwareentwickler/in, Fachinformatiker/-in, Mediengestalter/in Digital & Print, User Researcher, User Experience Designer, Software Engineer, Process Consultant oder Kauffrau/-mann für audio­vi­su­el­le Medien eigent­lich zu ver­ste­hen ist.

Zum Abschluss ging es beim Kiezrundgang zu den UFA TV-Außenkulissen von GZSZ. Während der Drehpause wur­den die Teilnehmenden am Zukunftstages von einer UFA-Auszubildende durch das Set geführt und die Ausbildungsstationen und ‑inhal­te bei der UFA vor­stell­te. Der Blick hin­ter die Kulissen und die Arbeit der Crew war für die Schülerinnen und Schüler span­nend und zeig­te, wie abwechs­lungs­reich die Berufe in der Medienwelt sind.

Für alle, die bei ihrer Berufsorientierung an “irgend­was mit Medien” den­ken — fin­den mit gro­ßer Sicherheit etwas sehr Konkretes in Babelsberg. 

Auch im näch­sten Jahr wol­len die Unternehmen wie­der am Zukunftstag Brandenburg teil­neh­men, denn es ist ein Beitrag für die Zukunft in der Medienstadt Babelsberg! 

(Bilder: Jessica Orsolani-Uhlig, D‑LABS & MBE)