NEWS

Vier neue Quartierpläne aufgestellt

Stelen mit Stadtplanausschnitt und informativen Texten zur Medienstadt als Bestandteil des touristischen Wegeleitsystems in Potsdam

Die Landeshauptstadt Potsdam hat im Frühjahr 2022 die Ausftellung von ins­ge­samt vier Quartierplänen in der Medienstadt ver­an­lasst. Auf Stelen befin­den sich infor­ma­ti­ve Texte über die Geschichte und Gegenwart der Medienstadt sowie ein Stadtplanausschnitt. Die neue Quartierpläne sind Teil des tou­ri­sti­schen Wegeleitsystems in Potsdam.

Die Standorte befin­den sich am Bahnhof ‚Potsdam Medienstadt Babelsberg‘, am Beginn der Marlene-Dietrich-Allee (Ecke August-Bebel-Straße), am Hasso-Plattner-Campus in der Rudolf-Breitscheid-Straße sowie am Bahnhof ‚Potsdam Griebnitzsee‘. Die Texte sind in deut­scher und eng­li­scher Sprache ver­fasst und wei­sen auf die Spezifik der jewei­li­gen Standorte hin. Es geht dabei um die Entstehungsgeschichte des Filmstandorts, die Verbindung zwi­schen der Medienstadt Babelsberg und dem MediaTech Hub, die Geschichte der Villenkolonie Neubabelsberg sowie die Bezüge zwi­schen der Medienstadt und dem Thema Wissenschaft. Sie infor­mie­ren dabei über die­sen ein­zig­ar­ti­gen Medienstandort sowie das kon­kre­te Umfeld, in dem sie ste­hen und geben gleich­zei­tig Hilfe zur Orientierung.

Den aus­führ­li­chen Beitrag kön­nen Sie hier anschauen.

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam, www.potsdam.de)