9. März 2022: Start der Veranstaltungsreihe “4hoch3”
Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst und mabb-Direktorin Dr. Eva Flecken starten Veranstaltungsreihe „4hoch3“
Mit „4hoch3 – Medienkompetenz stärkt Brandenburg“ starten Ministerin Britta Ernst (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, MBJS) und Dr. Eva Flecken, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), am 9. März 2022 eine neue Veranstaltungsreihe im Rahmen ihres gemeinsamen Engagements für mehr Informations- und Nachrichtenkompetenz in der Bevölkerung des Landes Brandenburg.
Jetzt anmelden: Erste Ausgabe am 9. März 2022 zum Umgang mit Verschwörungserzählungen
Mit einer digitalen Ausgabe zum Thema „Verschwört Euch?! Zum kritischen Umgang mit Verschwörungserzählungen und Desinformation in der Medienbildung“ startet die Veranstaltungsreihe „4hoch3“ am 9. März 2022, um 15:00 Uhr.
Nach einem Impuls zum Wechselverhältnis von Verschwörungstheorien und Medien von Dr. Simon Strick (Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften) stellen Raphaela Müller und Dr. Guido Bröckling (JFF – Institut für Medienpädagogik) das Medienkompetenzprojekt TruthTellers vor. Anschließend präsentiert Björn Schreiber (Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e. V.) das Weiterbildungsangebot Praxisforum Medienbildung – Desinformation. Eingeladen sind Multiplikator:innen, Lehrkräfte sowie Medien- und Kulturschaffende des Landes Brandenburg.
Die Anmeldung ist per E‑Mail an medienkompetenz@mabb.de möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe sind hier verfügbar.
Kontakt:
Anneke Plaß | Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
Tel.: 030.264 967 0 | plass@mabb.deplass@mabb.de
(Quelle: mabb und MBJS)